Sommeraktionen 2015: RRF unterstützt lokale Kindergärten und Vereine

Warnwesten für Oberhausener Kindergärten:

Die RRF unterstützt die Verkehrswacht Oberhausen bei der Initiative Oberhausener Kindergarten- und Vorschulkinder mit Warnwesten auszustatten.

In diesem Rahmen spendet die RRF Warnwesten an Oberhausener Kindergartenkinder.

Damit die Kinder auf ihrem Kindergarten- oder zukünftigen Schulweg gerade im kommenden Herbst und Winter noch besser auffallen, erhielten alle 25 Jungen und Mädchen leuchtend gelb/orangene Warnwesten von der RRF.

Vorne, hinten und an der Seite mit Reflektoren ausgestattet, sorgt das Kleidungsstück künftig dafür, dass die Kinder auf ihrem Kindergarten- oder Schulweg noch etwas sicherer unterwegs sein können.

 

 

Defibrillator für den DJK Adler Union Essen-Frintrop e.V.:

adlerunion

Die RRF beteiligt sich bei der Anschaffung eines Defibrillators für den Verein DJK Adler Union Essen-Frintrop e. V. auf der Bezirkssportanlage „Frintroper Wasserturm“.

84 Profifußballer starben weltweit in den vergangenen fünf Jahren am „Plötzlichen Herztod“ auf dem Fußballplatz. Ein Schritt, um diese Zahl zu verringern, ist die Aufklärung.

Deswegen gibt es neuerdings Schulungen, bei denen die Fortbildungsteilnehmer für das Thema sensibilisiert und über das richtige Verhalten im Ernstfall informiert werden.

Zudem erfolgt eine praktische Einweisung am Defibrillator. So werden die Teilnehmer – zum einen als Helfer und zum anderen als Multiplikatoren, die ihr Wissen im Verein weitergeben können – wichtige Mitstreiter im Kampf gegen den „Plötzlichen Herztod“.

Das Team der RRF freut sich, dass mit der Anschaffung in einem solchen Großverein ein wichtiger Schritt zur Risikominimierung und für das Sicherheitsgefühl der Sportler getan wurde und unterstützt diesen Schritt gerne.