Project processing and handling of the current Corona Virus – Available testing capacities

At first, we would like to inform you that we are still available for you in with the usual quality and service, even in this difficult phase.

Due to the situation, affected customers have cancelled current projects. Therefore, free test capacities are available. If you have urgent projects due to bottlenecks or closings of other laboratories, please feel free to contact your contact person from us or by using the contact details below.

COVID-19 currently provides many questions and is an issue everywhere, so we would like to provide feedback on the current process of our company.

We are working in project related teams, have separated workplaces, hold meetings via video conference and use the home office to protects the health of our employees. We have also implemented increased cleaning and hygiene measures.

Please understand that, in this situation, we cannot carry out any external audits or undertake business trips. Furthermore, customers visits are only possible with prior notification; deliveries must be scheduled in advance. Here we adhere to strict distancing rules.

Contact info for urgent tests:

E-Mail:  p.fischer@rrf-online.eu
Tel: 0208 6070410

2nd Future Workshop in Leipzig

On 15. And 16.01.2020, the workshop on the topic of particles again took place in the Deutschen Biomasse Forschungszentrum (DBFZ) in Leipzig. Like in the last meeting, it was organized by the Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft (EFA), the Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima (ZVSHK) and the Association Schornsteintechnik.

Falling particulate matter levels, challenging standards and growing awareness in the industry contrasts with a massive negative image of heat generated with wood. This situation is not only unsatisfactory for industry and politics, but those who suffer, are those who should have profited in the end: the people in Germany.

For this reason, the invited experts, including our CEO Mr. Christian Droll, dealt with the topics of particles and heat from the renewable raw material wood.

Future-oriented roadmaps for our society’s climate goals were developed. The goal of this workshop is to develop a joint cross-sector research proposal for efficient and market-oriented emission reduction.

The RRF is happy about the visit of the ZIV

The technical committee of the ZIV (Bundesverband des Schornsteinhandwerks – Zentralinnungsverband) visited our laboratory for fireplaces and exhaust systems in Drolshagen.

After the arrival of the participants, there was a detailed discussion on the current status of the standards for fireplaces for example the new head standard DIN EN 16510-1 Residential solid fuel burning appliances – Part 1: General requirements and test methods as a replacement for e.g. DIN EN 13240  roomheaters for solid fuels and DIN EN 14785 roomheaters for burning of wood pellets. In the discussion, the points of intersection and differences between measurements on the test bench according to the product standards and operations in practice were also addressed.

When inspecting the test benches, our CEOs Dennis and Christian Droll explained the standard-compliant procedure of tests and the requirements from the relevant test standards.

We thank the ZIV for the informative exchange and visit and look forwards to deepening the cooperation.

New technician in Oberhausen

Since 01.01.2020 we are happy about a newcomer in the RRF.

Mr. Chris Schäfersküpper reinforces our team as the second technician in our laboratory in Oberhausen. His knowledge of measurements and control technology as well as a chimney sweeper complements us with new points of view and experience.

We warmly welcome Chris!

Reinforcement in our laboratory in Drolshagen

In our laboratory in Drolshagen we are happy about reinforcement.

Mr. Heribert Bender supports our technicians in our laboratory in Drolshagen.

We look forward to his active support and warmly welcome Heribert.

Projektbearbeitung und Umgang mit dem aktuellen Corona Virus – Prüfkapazitäten verfügbar

Zu Beginn möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir auch in der aktuell schwierigen Phase weiterhin für Sie in der gewohnten Qualität und mit dem gewohnten Service verfügbar sind.

Aufgrund der Situation haben betroffene Kunden aktuelle Projekte abgesagt. Daher sind freie Prüfkapazitäten verfügbar. Wenn Sie dringende Projekte aufgrund von Engpässen oder Schließungen anderer Labore haben, können Sie sich gerne an Ihre Kontaktperson bei uns wenden oder uns unter den untenstehenden Kontaktdaten erreichen.

COVID-19 sorgt aktuell für viele Fragen und ist überall ein Thema, daher möchten wir auch eine Rückmeldung zum aktuellen Ablauf unseres Unternehmens geben.

Derzeit arbeiten wir in projektbezogenen Teams, haben Arbeitsplätze separiert, halten Besprechungen per Videokonferenz und nutzen das Homeoffice, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen. Darüber hinaus haben wir erhöhte Reinigungs- und Hygienemaßnahmen umgesetzt.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass von uns in der derzeitigen Lage keine Fremdüberwachungen durchgeführt oder Dienstreisen wahrgenommen werden können. Weiterhin sind Kundenbesuche nur noch zwingend mit Voranmeldung möglich; Anlieferungen müssen vorab terminiert werden. Hierbei halten wir strikte Distanzregeln ein.

Kontaktdaten für dringende Prüfungen:

E-Mail: p.fischer@rrf-online.eu

Tel: 0208 6070410

2. Leipziger Zukunftsworkshop

Am 15. und 16.01.2020 fand im Deutschen Biomasse Forschungszentrum (DBFZ) in Leipzig erneut der Workshop rund um das Thema Feinstaub statt. Wie auch beim letzten Treffen wurde dies durch die Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft (EFA), den Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima (ZVSHK) und dem Fachverband Schornsteintechnik organisiert.

Sinkende Feinstaubbelastungen, herausfordernde Normen und die wachsende Sensibilisierung in der Ofenindustrie stehen einem massiven negativen Image der Wärme aus Holz gegenüber. Diese Situation ist nicht nur unbefriedigend für Industrie und Politik, am meisten leiden diejenigen darunter, die eigentlich am Ende profitieren sollten: die Menschen in Deutschland.

Aus diesem Grund haben sich die eingeladenen Experten, darunter auch unser Geschäftsführer Herr Christian Droll, mit dem Themen Feinstaub und Wärme aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz befasst.

Es konnten zukunftsorientierte Roadmap für die Klimaziele unserer Gesellschaft erarbeitet werden. Zielsetzung des Workshops ist die Erarbeitung eines gemeinsamen branchenübergreifenden Forschungsantrags, zur effizienten und marktgerechten Emissionsminderung.

Die RRF freut sich über Besuch des ZIV

Der Technische Ausschuss des ZIV (Bundesverband des Schornsteinhandwerks – Zentralinnungsverband) besuchte anlässlich seiner Sitzung unser Prüflabor für Feuerstätten und Abgasanlagen in Drolshagen.

Nach dem Eintreffen der Teilnehmer folgte eine ausführliche Diskussion zum aktuellen Stand der Normen für Einzelraumfeuerstätten für feste Brennstoffe, wir z. B. die neue Kopfnorm DIN EN 16510-1 Häusliche Feuerstätten für feste Brennstoffe – Teil 1: Allgemeine Anforderungen und Prüfverfahren als Ersatz für z. B. DIN EN 13240 Raumheizer für feste Brennstoffe und DIN EN 14785 Raumheizer zur Verfeuerung von Holzpellets. In der Diskussion wurden auch die Schnittstellen und Unterschiede zwischen Prüfstandsmessungen nach den Produktnormen und den Bedienungen im Praxisbetrieb angesprochen.

Bei der Besichtigung der Prüfstände erklärten unsere Geschäftsführer Dennis und Christian Droll den normgerechten Ablauf von Prüfungen und die Anforderungen aus den einschlägigen Prüfnormen.

Wir bedanken uns für den informativen Austausch und Besuch und freuen uns auf eine Vertiefung der Zusammenarbeit.

Neuer Prüftechniker in Oberhausen

Seit dem 01.01.2020 freuen wir uns über einen Neuzugang bei der RRF.

Herr Chris Schäfersküpper verstärkt unser Team als zweiter Prüftechniker in unserem Labor in Oberhausen. Seine Vorkenntnisse in der Mess- und Regeltechnik sowie als Schornsteinfeger ergänzt uns durch neue Blickpunkte und Erfahrungen.

Wir heißen Chris herzlich willkommen!

Verstärkung in unserem Labor in Drolshagen

In unserem Prüflabor in Drolshagen dürfen wir uns über eine Verstärkung freuen.

Herr Heribert Bender unterstützt unsere Prüftechniker in unserem Prüflabor in Drolshagen.

Wir freuen uns auf seine tatkräftige Unterstützung und heißen Heribert wärmstens Willkommen.